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Hans-Dietrich Zeuschner
10.11 Zensurenwirrwarr an niedersächsischen SchulenIm Lüneburger Kreisboten lese ich die Überschrift: “Entscheidung für ein (Schul)-Leben“ und frage mich, ob die Überschrift richtig gewählt ist. Handelt der Beitrag vom Leben in der Schule oder von der "Entscheidung für eine Schullaufbahn?“ Auf jeden Fall erfährt der Leser die Zensuren in den Zwischenzeugnissen von drei Schülern/Schülerinnen und die drei zugehörigen Trendempfehlungen: Hauptschule, Realschule, Gymnasium Berichtet
wird ebenfalls von Beratungsgesprächen zwischen Lehrern und Eltern.
Was sagen diese Ziffern, „Noten“ genannt, über den Schüler insbesondere über seine Eignung für eine Schullaufbahn aus? Ein Blick z.B. in eine Verordnung des Kultusministers in Niedersachsen * interpretiert die Ziffern (Noten) „Die Leistungen in Deutsch und Sachkunde waren befriedigend,in Mathe ausreichend und in Englisch gut…“ und schließlich ausführlich: "Die Leistung in Deutsch und Sachkunde
entspricht im Allgemeinen den Anforderungen,
*) Tabelle 1 Auszug aus der Nds BbSVO Demgegenüber werden an Gymnasien in der Sekundarstufe II die Leistungen in Studienbüchern testiert. Hier wird ein Punktesystem, wie in Tabelle 2** dargestellt, angewandt. **) Tabelle 2 Auszug aus der BbSVO Würde man die oben genannten Zensuren in
Punkte umsetzen, so hätte der Grundschüler Die Schulinspektion im Auftrage des Niedersächsischen Kultusministers wendet ein völlig anderes Bewertungssystem an. Sie finden den „Unterrichtsbeobachtungsbogen für BBS in Niedersachsen (August 2005)“ unter der lfd. Nummer 42 „Mit einem Mammutinstrument über eine Stippvisite berichten“ auf Zeuschners Seiten bei www.kfztech.de. Vorgegeben sind für die Schulbesuche 4 (Haupt-)Kriterien (K) und über 21 Teilkriterien (TK) dazu 116 ausgewählte Unterrichtsbeispiele/Indikatoren. Letztere werden in drei Stufen bewertet: mit ++ d.h.: trifft in besonderem Maße zu mit + d.h.: trifft zu mit – d.h. : trifft nicht zu mit 0 d.h.: nicht zu beobachten. Die Kriterien werden bewertet: mit 4: stark d.h. : alle der bewerteten TK im + Bereich, mindestens 1TK ++ mit 3 : eher stark als schwach d.h. : mindestens 50% der TK im + Bereich mit 2 : eher schwach als stark d.h.: weniger als 50 % der bewerteten TK im + Bereich mit 1 : schwach d.h. : kein TK im + Bereich Muss man, angesichts dieser Fakten und Zahlen nicht sagen: Hier wird die Bewertungspraxis der Sekundarstufe I und II völlig auf den Kopf gestellt? Zum Abschluss meines Beitrags >GEGEN DIE
ZENSURENGLÄUBIGKEIT< füge ich – ohne Kommentar – Lernentwicklungsbericht Fünftklässlerin 1. Schulhalbjahr 2010/11
Am Ende dieser Bestandsaufnahme muss die Frage gestattet sein:
ANHANG: 2 Zeugnisse von meinem Wechsel von der Dorfschule auf die Oberschule:
Hans Dietrich Zeuschner Der Fachbeitrag wurde weder gekürzt noch inhaltlich verändert. Johannes Wiesinger bearbeitet: 19.02.2015 Folgen Sie kfztech auf Twitter Besuchen Sie kfztech auf Facebook Lesen Sie auch den Blog von kfztech.de |
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