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Oft vernachlässigt: So wichtig ist der richtige Reifendruck

von kfztech.de | Reifen |

Oft vernachlässigt: So wichtig ist der richtige Reifendruck

Falscher Reifendruck bewirkt:

  • höheren Spritverbrauch,

  • höheren Verschleiß,

  • hohes Sicherheitsrisiko

Nach Angaben der Reifenhersteller fährt jedes zweite Fahrzeug in Deutschland mit einem nicht korrekt eingestellten Reifendruck.

Einer der Hauptgründe dafür ist, dass sich zahlreiche Autofahrer überhaupt nicht darüber bewusst sind, welche große Bedeutung dem richtigen Luftdruck in ihren Reifen zukommt − vor allem hinsichtlich ihrer Sicherheit. Der Reifendruck wirkt sich daneben auch auf den Verschleiß der Fahrzeugkomponenten und den Verbrauch des Fahrzeuges aus.

Inwiefern Autofahrer im Detail von dem passenden Reifendruck profitieren, erklärt der folgende Artikel.


Reifendruck prüfen

Der Reifendruck sollte regelmäßig, mindestens einmal im Monat geprüft werden - Bilder: depositphotos.com

Niedrigerer Spritverbrauch

Besonders in den heutigen Zeiten der horrenden Spritpreise brechen Autofahrer an der Tankstelle regelmäßig in Panik aus. Natürlich gibt es viele verschiedene Faktoren, die beeinflussen, wie viel Kraftstoff das Fahrzeug verbraucht. Allerdings spielt der Luftdruck in den Reifen dabei eine entscheidende Rolle.

Ist in den Reifen zu wenig Luft vorhanden, steigt der Kraftstoffverbrauch unter Umständen gleich um bis zu zehn Prozent. Laut einer Studie eines Reifenherstellers werden in Europa circa vier Milliarden Liter Sprit unnötig verbraucht, weil der Reifendruck zu gering eingestellt ist. Der richtige Reifendruck bietet demnach ein enormes Einsparpotential, insbesondere für Vielfahrer.

Um den Reifendruck zu messen, finden sich beispielsweise an der Tankstelle entsprechende Messgeräte. Zudem gibt es auch handliche Manometer, mit denen der Reifendruck bestimmt werden kann. Neben den einfachen Druckmessgeräten für den Privatgebrauch sind im Übrigen auch professionelle Manometer erhältlich, die unter anderem im Fahrzeugbau eine wichtige Rolle spielen.

Geringerer Verschleiß

Wird der Reifendruck optimal gewählt, sorgt dies jedoch nicht nur für niedrigere Kraftstoffkosten. Auch der Verschleiß wird maßgeblich durch den passenden Luftdruck in den Pneus verringert.

Gestaltet sich der Druck in den Reifen zu gering, fällt der Rollwiderstand höher aus. Dadurch nehmen die Reifen schneller Schaden. Ihre Lebensdauer wird außerdem durch die überdurchschnittliche Abnutzung verkürzt. Allein ein Reifendruck, der nur um 0,4 bar zu niedrig ist, reduziert die Lebensdauer der Reifen um ganze 25 Prozent.

Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Reifentemperatur durch einen falschen Reifendruck negativ beeinflusst wird. Fällt der Luftdruck zu gering aus, erwärmen sich die Reifen schneller. Auch dies beschleunigt den Verschleiß.

Zudem geht eine große Gefahr von Reifen mit zu wenig Luft aus: Die Mantelstruktur im Inneren ist einem höheren Schadensrisiko ausgesetzt. So entstehen schnell Schäden, die von außen nicht sichtbar − und außerdem irreparabel − sind.

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Einer der wichtigsten Punkte, den Autofahrer hinsichtlich des richtigen Reifendrucks kennen sollten, besteht darin, dass zu viel oder zu wenig Luft in den Pneus ihre Sicherheit während der Fahrt maßgeblich beeinträchtigt.

Herrscht zu wenig Druck auf den Reifen, kommt es zu einer maßgeblichen Verschlechterung der Kurvenlage. Es liegt ein um 50 Prozent höheres Risiko vor, dass das Fahrzeug bei hohem Tempo ausbricht. Das Fahrzeug kommt aufgrund einer nicht optimalen Übertragung der Seitenkräfte ins Schleudern.

Auch steigt die Gefahr, dass das Heck ausbricht, wenn die hinteren Reifen zu wenig Luft aufweisen. Verfügen die vorderen Reifen über einen zu geringen Reifendruck, verlängert sich der Bremsweg erheblich, vor allem auf nassen Straßen. Zudem rutscht das Fahrzeug während des Bremsvorgangs schneller zur Seite.

 

Fazit

Diese Ausführungen zeigen, wie wichtig der richtige Reifendruck für ein unbeschwertes Autofahren ist. Wie der optimale Reifendruck für das eigene Fahrzeug ausfällt, ist im Handbuch oder in vielen Fällen auch im Türinneren oder im Tankdeckel nachzulesen.

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